Utopiastadt Bahnhof Wuppertal Mirke

Der Bahnhof Mirke ist ein Gebäude mit Geschichte und einem hohen Bekanntheitsgrad. Er steht unter Denkmalschutz wie auch das gesamte Bahnhofsensemble. Der Bahnhof war ein Ort, der schon bei seiner Erbauung zu einem hohen Anstieg an Unternehmen in der Nordstadt geführt hat und liegt nun seit einigen Jahren fast bis auf eine Tanzschule komplett brach. In der Öffentlichkeit stellte sich immer wieder die Frage über die Zukunft dieses einmaligen Gebäudes, welches gerade im Zusammenhang mit dem Ausbau der Nordbahntrasse einen wichtigen Bezugspunkt in der Elberfelder Nordstadt darstellen könnte.

Der Bahnhof Mirke

Der Bau des Bahnhof Mirke um 1882 war für viele Firmen in der stark wachsenden Stadt Elberfeld (heute Stadtteil von Wuppertal) Anlass sich im Stadtteil »Nordstadt« niederzulassen. Per Bahn war sie somit gut zu erreichen und der Gütertransport war ebenso gelöst. Dem Bahnhof Mirke kam also eine zentrale Funktion im Viertel zu — und diese wird ihm heute wieder zuteil. Das Bahnhofsgebäude und das umliegende Gelände wird nun als »Utopiastadt« zentrale Anlaufstelle für kreative Stadtentwicklung aus der breite des bürgerschaftlichen Engagements, für die Kultur- und Kreativwirtschaft, und somit ein Stadtlabor für Utopien. In dem einzigartigen, geschichtsträchtigen Gebäude entsteht ein lokales und gleichzeitig überregionales Kultur- und Kreativquartier als Labor, in dem Utopien, visionäre Ideen und gesellschaftliche Grundüberlegungen konkretisiert und realisiert werden.

Heutige Nutzung

Der Anfang ist in der ehemaligen Bahnhofsvorsteherwohnung gemacht; alles ist bislang in Eigenarbeit entstanden, wobei clownfisch auf ein umfangreiches Netzwerk aus Unterstützern zurückgreifen konnte, das über ein vielfältiges Potential verfügt. Die ersten Büros und Ateliers sind bezogen, ein Coworking Space samt Besprechungsraum steht jedem offen — und wird bereits lebhaft von verschiedenen Coworkern und Initiativen genutzt. Beispielhaft sind hier vor allem die urbane Landwirtschaftszene, Opendata-, Energie- und Kulturinitiativen.

Abbildung

Redaktion

Fakten

Baujahr: 1882

www.clownfisch.eu/utopia-stadt

Adresse / Lageplan