Erweiterung und Umbau eines Wohnhauses in Haan

Das ruhig gelegene 2-geschossige Wohnhaus mit ca. 1000m2 Grundstück wurde komplett modernisiert und zum Süden hin erweitert.

Konzept

Das gesamte Gebäude sollte energetisch saniert und modernisiert werden. Durch den erdgeschossigen Erweiterungsbau entstand ein großzügiger und lichtdurchfluteter Wohn-/Essbereich mit angrenzender offener Küche. Alle Fensteranlagen wurden erneuert und erdgeschossig mit großen Schiebeanlagen ausgestattet. Dieser Bereich ist zur neu gestalteten Gartenanlage hin orientiert.

Im Obergeschoss liegen die Schlaf-, Kinder- und Badezimmer. Vom Schlaf- und Badezimmer gelangt man auf die Dachterrasse, die einen tollen Ausblick auf den Garten mit Bachlauf und Teichanlage bietet. Das alte Treppenhaus wurde liebevoll aufgearbeitet; altes Holzwerk der Treppenläufe wie auch der Dielenböden von alten Farbschichten befreit und durch moderne Beleuchtung in Szene gesetzt.

Abbildung

BH und Anke Wichelhaus

Fakten

Baujahr
1943 Renoviert 2016

Architekt

Grafweg Gerold-Tenbuhs Architekten BDA
Wupperstr. 95, 42651 Solingen

ggt-architekten.de