Kirche St. Antonius in Wuppertal

Die Kirche Sankt Antonius in Wuppertal ist das Gotteshaus der ältesten katholischen Gemeinde im Stadtteil Barmen nach der Reformation.

Nachdem der erste Kirchenbau der St.-Antonius-Kirche von Adolph von Vagedes Ende des 19. Jahrhunderts durch einen Neubau von August Fischer ersetzt worden war, blieb von diesem nach dem Kriege nur noch de Turm übrig. Mitte der 1960er Jahre schrieb die Gemeinde einen Wettbewerb aus, aus dem als Sieger der Kölner Rudolf Steinbach hervorging. Steinbach, der lange Zeit bei Rudolf Schwarz bearbeitet hatte, entwarf einen städtebaulich interessanten Kirchenbau, der durch hoch aufragende Ziegelwände auffällt. Zwei gegeneinander laufende Pultdächer bestimmen den Baukörper der Kirche, die im Inneren ein beeindruckendes statisches Gerüst aus Betonelementen aufweist, die an gotisches Raumempfinden erinnern.

Seit dem 1. August 2010 befindet sich eine Kindertageseinrichtung im Pfarrzentrum Sankt Antonius und liegt somit zentral im Innenstadtbereich von Wuppertal-Barmen.

Abbildung

Redaktion

Fakten

Baujahr: 1973
Bauherr: Katholische Kirche

Architekt

Rudolf Steinbach

Adresse / Lageplan