Neue Bahnstadt Opladen

Aus dem exterritorialen Gelände des ehemaligen Bahnausbesserungswerks entsteht die neue Bahnstadt: Opladen als integrierter Stadtteil. Er verwebt sich über die öffentlichen Räume – Straßen, Wege, Brücken, Grünflächen – mit den angrenzenden Siedlungs- und Landschaftsteilen.

Umgebung

Die Neuformulierung des Geländes begründet sich zum einen von Innen, aus der wertvollen Substanz der Grünbestände und der Gebäude, welche die Voraussetzungen für die Realisierung einer Parkanlage bilden bzw. schon jetzt Park sind. Die Baufelder beziehen sich auf das Außen, sie nehmen Richtung, Maßstäblichkeit, Nutzung und Dichte der angrenzenden Siedlungsteile auf und schreiben diese fort.

Zentrum und Ausgangspunkt für das neue Stadtquartier ist das ‚Grüne Kreuz‘. Den Grundstock dieses Parks bildet der schöne, ausgewachsene Baumbestand mit zum Teil schon heute sich darunter erstreckenden Wiesenflächen. Durch den Erhalt und die Weiterentwicklung dieser Elemente entsteht ein großzügiger Parkraum, der vielfältige Nutzungsmöglichkeiten bietet und ein attraktives Angebot für den Stadtteil und die angrenzenden Quartiere macht.

Auszeichnungen

Kooperativer städtebaulicher Wettbewerb 2006 1. Preis

Abbildung

Claudia Dreysse, Dortmund

Fakten

Baujahr:
2008 – 2016

Bauherr:
Neue Bahnstadt Opladen GmbH

Architekt

 

B.A.S. Kopperschmidt + Moczala
Lehnertweg 13
44225 Dortmund

www.bas-architekten.de

Adresse / Lageplan