Erweiterung und Umbau des THW Gebäudes in Solingen

Für den Ortverband Solingen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sollte das bestehende Gebäude gemäß Musterraumbedarfsplan von 2008 für Verwaltungsgebäude Typ II erweitert werden. Dieser beinhaltet die Bürobereiche, die Umkleiden und Sozialräume, Schulungsräume und die KFZ-Halle.

Konzept

Die zwei Ebenen des Bestandsgebäudes waren nicht durch einen Treppenraum miteinander verbunden. Durch den anschließenden ebenso zweigeschossigen Erweiterungsbau mit internem Treppenhaus wurde das Thema Erschließung gelöst und gleichzeitig durch die im Bedarfsplan aufgeführten Unterrichts- und Schulungsräume ergänzt.

Die vorhandenen Räumlichkeiten wurden komplett neu strukturiert. So entstanden erdgeschossig getrennte Umkleide-und Duschbereiche für Frauen und Männer. Im Obergeschoss wurden die Büroräume und Sanitärbereiche saniert.

Konstruktion

Das gesamte Gebäudeensemble wurde energetisch saniert, im Erdgeschoss mit einem Wärmedämmputz, und im Obergeschoss mit vorgehängter Fassade aus Leichtmetall und Wärmedämmung konstruiert.

Abbildung

Anke Wichelhaus

Fakten

Baujahr
2017

Architekt

Grafweg Gerold-Tenbuhs Architekten BDA
Wupperstr. 95, 42651 Solingen

ggt-architekten.de