Revitalisierung Gottschalks Mühle in Hilden

Das denkmalgeschützte Gebäudeensemble der Gottschalks Mühle liegt – städtebaulich in exponierter Lage – unmittelbar am Rand der Hildener Innenstadt.

Architektur

Obwohl der Mühlenbetrieb bereits im Jahr 1995 eingestellt wurde, befanden sich die Einbauten und Maschinen in einem guten Zustand; so etwa die Elevatoren, der Paternoster, die Rutschen, Waagen, Walzstühle, Getreidereiniger und vieles mehr.

Die Gebäudesubstanz selber befand sich allerdings, aufgrund des langen Leerstands, in einem sehr schlechten Zustand, und machte umfangreiche Maßnahmen erforderlich.

Bei der anstehenden Revitalisierung war ein wesentliches Ziel, möglichst viel der historischen Substanz zu erhalten.

Dabei ging es jedoch nicht um eine historisierende Rekonstruktion, vielmehr sollte „das Alte“, als Zeitspuren, in einen neuen Kontext gestellt werden.

So wurden z.B. die, vom jahrzehntelangen Betrieb ausgeschliffenen Hölzer der Kornrutschen auseinandergebaut, um dieses Holz für die Füllung der neuen Eingangstür zu verwenden.

Oder auch die rostenden Kornsiebe, die nun als Absturzsicherungen dienen.

Das Ensemble Gottschalks Mühle, welche urkundlich erstmals 1347 erwähnt wurde, gliedert sich in mehrere Häuser.

Den östlich gelegenen Wohnhäusern mit insgesamt fünf Einheiten, dem schiefergedecktem Mittelteil mit Büro- und Gewerbeflächen, dem westlich gelegenen Silo als neuer Veranstaltungsraum sowie dem sog. „Kubus“ mit weiteren Büroflächen.

Neben dem neuen Aufbau mit der markanten Holzlamellen-Fassade, ist der Treppenturm die einzige neue bauliche Ergänzung.

Die Mühle verfügte über keine richtige Erschließung, die eine sinnvolle Aufteilung der Geschosse ermöglichte.

Aus diesem Grund wurde zwischen den Wohnhäusern und Mittelteil ein neues Treppenhaus mit Aufzug und barrierefreier Erschließung eingebaut.

Auszeichnungen

Auszeichnung guter Bauten des BDA 2014

Rheinischer Preis für Denkmalpflege 2012

Architekturpreis Nordrhein-Westfalen des BDA
Nominierung für das Projekt Gottschalks Mühle

 

Abbildung

Olaf Faustmann

Fakten

Revitalisierung der denkmalgeschützten Mühle in Hilden

Baujahr:
1438/2012

Bauherr:
Friedrich Schmidt GmbH

 

Architekt

Christof Gemeiner Architekten BDA
Walder Straße 24a
40724 Hilden

www.gemeiner-architekten.de

Adresse / Lageplan